Samen aus Agypt?!

Stammen die besten Samen aus Ägypten?

Schwarzkümmel wurde erst 1995 in Deutschland wiederentdeckt. Der „gesegnete Samen“ war bis dahin wenig bekannt und es war die Asthma-Behandlung eines berühmten Schaupferdes sowie eines Politikers in Deutschland durch Dr. Peter Schleicher, die ein großes Interesse an diesem Öl auslösten.

Der Mediziner selbst leitete später fünf große Studien über Schwarzkümmel in bedeutende unglaubliche Ergebnisse über dessen Inhaltsstoffe dokumentiert wurden.

Aus dieser Zeit stammt auch die Theorie dass die besten Kreuzkümmelsamen in Ägypten wachsen.

Unser Unternehmen ist seit 2002 im Geschäft mit Schwarzkümmel tätig und  daher waren wir von Anfang an daran interessiert herauszufinden woher das beste Saatgut kommt. Denn unseren Kunden wollten wir nur ausgezeichnete Rohstoffe für unsere Schwarzkümmel-Produkte zur Verfügung stellen.

 

Eines wussten wir bereits: Der Geschmack des Öls kann abhängig von dessen Stärke sehr unterschiedlich sein. Die Vielfalt reicht von einem mild schmeckenden Öl bis hin zu einem sehr starken und schmeckenden Öl. Nach unseren Recherchen stellten wir fest, dass diese Unterschiede durch den Gehalt an flüchtigen Ölen entsteht. Ein mildes, leichter schmeckendes Öl hat einen geringeren Gehalt an ätherischem Öl.

Ätherisches Öl: unterschiedliche Anteile 

Viele der bisher durchgeführten Studien über Schwarzkümmelöl haben sich auf das ätherische Öl konzentriert.

Es sind die aromatischen Öle, welche die meisten

  • antioxidativen,
  • entzündungshemmenden,
  • antimikrobiellen,
  • Antimykotischen,
  • Immunstimulierenden Aktivitäten aufweisen.

Folglich hatten wir alle unsere Öle zur Analyse geschickt, insbesondere zur Untersuchung des Gehaltes an ätherischem Öl.

Die Ergebnisse waren sehr aufschlussreich im Bezug darauf, woher die besten Samen tatsächlich kommen.

Der Gehalt an flüchtigen Bestandteilen des Öls

  •  von dem in Ägypten ansässigen Unternehmen in Deutschland beträgt 1,2 %
  • von der ersten Stichprobe von Saatgut aus Indien beträgt 1,2 %
  • von der zweiten Stichprobe von Saatgut aus Indien beträgt 1,6 %
  • von der Saatgutprobe aus dem Sudan beträgt 4,5 %

Der Gehalt von 4,5 % aus sudanesischem Saatgut war die größte Überraschung, da in der gesamten Literatur bis dahin geschrieben stand, dass der Gehalt an flüchtigem Öl in Schwarzkümmelöl zwischen 0,5 % und 1,5 % liegt.

Unsere Schlussfolgerung daher: Die anfängliche Idee, dass das beste Saatgut aus Ägypten kommt, scheint auf den  Hype zurückzugehen, der bei der Wiederentdeckung des gesegneten Saatguts in Deutschland durch ein in Ägypten ansässiges Unternehmen entstanden ist.

Nach unserer Meinung wird das beste Saatgut von den besten Bauern kommen, egal ob sie aus Ägypten oder Indien oder irgendwo auf der Welt stammen. Die Hybride des Saatguts werden auch die Qualität des produzierten Saatguts bestimmen. Alle guten Bauern wissen das.

Das beste Schwarzkümmelöl wird kaltgepresst

Entscheidend ist zudem, mit welchem verfahren das Saatgut in Öl umgewandelt wird. Am besten geschieht das mit einer Kaltpresse. Bei einer fachgerechten Kaltpressung sollten die Temperaturen 40 Grad Celsius nicht überschreiten.

Dann hängt es auch vom Verfahren ab, wie das Saatgut in Öl umgewandelt wird. Die beste Art und Weise, wie die Samen zu Öl verarbeitet werden, ist mit einer Kaltpresse. Bei einer fachgerechten Kaltpressung sollten die Temperaturen 40 Grad Celsius nicht überschreiten.

Aber wir gehen noch einen Schritt weiter. Wir verlangsamen die Maschine auf die langsamste Geschwindigkeit, die möglich ist, um eine Kaltpressung zu erhalten. Das bedeutet, dass die wertvollen wirksamen lebenswichtigen heilenden Komponenten erhalten bleiben und Sie ein viel besser schmeckendes Öl bekommen.

Wenn wir jetzt diese stärkeren Öle auf dem deutschen Markt einführen, bieten wir Ihnen eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie an. Sie können das Produkt leer zurückschicken und wir bezahlen sogar das Porto für die Rücksendung an uns. Sie gehen also kein Risiko ein und können ganz unverbindlich die vielfältigen positiven Wirkungen unseres Schwarzkümmelöls auf Ihr Wohlbefinden ausprobieren.